Regenwald mit Fluss

Yasuni-Nationalpark gerettet! Einheimische stimmen gegen Ölförderung

Der Yasuni-Nationalpark in Ecuador begleitet mich auf diesem Blog schon seit 12 Jahren. Es waren Jahre voller Niederlagen, doch es zeigt sich auch, dass hartnäckig bleiben belohnt wird.

Aber von Anfang an: Im Yasuni-Nationalpark ist Öl gefunden worden. Soweit so schlecht. Da Ecuador nach Kaufkraftparität das viertärmste Land der Welt ist, kann man sich denken, dass zusätzliche Einnahmequellen nicht unbedingt eine schlechte Nachricht sind.

Blog2Help unterstützen!

Du findest diesen Blogeintrag toll und du glaubst, dass meine Arbeit mit Blog2Help wichtig ist?
Dann würde ich mich über deine Unterstützung freuen!
Hier habe ich zusammengeschrieben, wie du mir helfen kannst!

Da in Ecuador aber zum Glück indigene Völker noch politisch relevant sind, steht der Schutz der Natur auch ganz weit oben auf der Prioritätenliste der Bevölkerung.

So wurde ein ziemlich pfiffiges Konzept entwickelt, für das auch ich auf dem Blog öfters geworben habe: Ecuador wollte auf die Ölförderung verzichten, wenn reichere Staaten 50 % des prognostizierten Gewinns aus dem Ölfeld kompensieren.

Die Idee hat Anklang gefunden, die Vereinten Nationen haben einen Sonderfonds eingerichtet und in Deutschland hat das komplette Parlament, inklusive Opposition dafür gestimmt, dass Deutschland 200 Mio. Euro in diesen Fonds einzahlt.

Yasuni-Nationalpark gerettet! Einheimische stimmen gegen Ölförderung

Es kam zum Regierungswechsel. 2011 war dann Dirk Niebel von der FDP Entwicklungsminister, blockierte das Geld und warb international dafür, das Vorhaben nicht zu unterstützen. Am Ende ist das Geld international nicht zusammengekommen und im Jahr 2016 floss das erste Barrel Öl.

Doch tapfere Menschen in Ecuador haben sich bis heute allen Unwägbarkeiten gestellt, eine Volksabstimmung trotz großem Widerstand initiiert und gewonnen. 60 % sprachen sich für den Schutz des Yasuni-Nationalparks aus.

Die ölfördernden Unternehmen haben nun 365 Tage Zeit, ihre Zelte abzubrechen und die Ölfelder zu schließen.

Werbung Setze dich jetzt für noch mehr Umweltschutz ein und sende eine Protestpostkarte an eine/n Abgeordente/n im Bundestag oder Europaparlament für mehr Umweltschutz!

Der Blog2Help Newsletter informiert dich über Regenwald-, Umweltschutz-, und Nachhaltigkeitsthemen. Inklusive verwandter Produkte. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der Kommentarfunktion auf dieser Website werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars und der von Ihnen gewählte Kommentatorenname gespeichert und auf der Website veröffentlicht. Ferner wird Ihre IP-Adresse mitprotokolliert und gespeichert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass die betroffene Person durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet.
Mehr Informationen zur Datenverarbeitung, der Rechtsgrundlage und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung