Die Demokraten möchten laut Informationen vom TheGuardian am Donnerstag ein mutiges Klima- und Umweltschutzkonzept vorlegen, mit dem sie in den US-Wahlkampf starten möchten.
Das langfristige Ziel ist die USA bis 2050 annähernd klimaneutral zu gestalten. Dabei soll es Zwischenschritte geben. So sollen die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 37 % im Vergleich zu 2010 fallen.
Bis 2040 soll der elektrische Strom ausschließlich erneuerbar hergestellt werden. Ab 2035 sollen keine Verbrennermotoren mehr verkauft werden.
Die Demokraten wollen dafür bis zum Jahr 2050 rund 8 Billionen $ in Klima- und Gesundheitsmaßnahmen investieren.
Auch das Problem der Methanentweichung bei Ölförderungen adressieren die Demokraten. So sollen 90 % der „Methan Leaks“ bis 2030 geschlossen werden.
Ein Ziel, das mit persönlich mit am besten gefällt ist die Ankündigung bis 2030 mindestens 30 % der Land- und Ozeanflächen unter Naturschutz zu stellen.
Natürlich wäre mehr Ambitionen noch wünschenswerter. Angesichts der politischen Lage in den USA wäre es von den Demokraten allerdings sehr mutig, mit diesen Forderungen in den Wahlkampf zu gehen. Dafür sollten Sie breite (internationale) Unterstützung erfahren.
Quelle: The Guardian | Titelbild (Kongress USA): FrancineS0321
Melde dich für den Blog2Help-Newsletter an und erhalte circa einmal in der Woche die aktuellsten Nachrichten in dein Postfach!