Das Umweltministerium der USA hat mit den Universitäten und Colleges schon länger eine „Green Power“ Partnerschaft ausgerufen. 127 nehmen schon teil und melden ihre erzeugte erneuerbare Energie an die Behörde zurück.
Aus dem letzten Report geht hervor, dass 42 Colleges und Universitäten schon 100 % oder mehr erneuerbaren Strom auf ihrem Campus produzieren, als sie selbst verbrauchen. Spitzenreiter hierbei ist die Georgetown Universität, die 130 % ihres Eigenbedarfs produziert. Alle anderen produzieren aber nicht 0 %, sondern weniger als 100 %.
Das ist aber nicht alles. In dem Programm wird auch versucht, die Wärme- und Kühlleistung selbst erneuerbar herzustellen. Hier führt das Colby College aus Maine die Rangliste an. 55,3 % der Wärme- und Kühlleistung pro Student werden hier schon durch erneuerbare Energien erbracht.
Auch bei der Elektrifizierung der Mobilität liefern sich die Bildungseinrichtungen einen ehrenwerten Wettstreit. Im Ringling College of Art and Design in Florida sind schon 85 % der campuseigenen Flotte elektrisch.
Ein wichtiges Augenmerk wird ebenfalls auf die Einsparung von Energie gelegt, vor allem beim Gebäudebau.
Quelle: Environmentamerica | Titelbild(Solar auf Dach): afrndz