Die Agrarsubventionspolitik der Europäischen Union ist enorm komplex. Aber sie ist auch der größte Haushaltsposten. Jetzt wird gerade die weitere Subventionspolitik bis 2027 verhandelt. Es gibt 400 MRD. Euro zu verteilen, eine enorme Summe Geld und ein mächtiger Hebel im Klima-, Umwelt- und Artenschutz.
Bisher werden die meisten Fördergelder an die Landwirtschaft nach Flächenbesitz ausbezahlt. Da ist es völlig egal, was dort angebaut wird und wie viel Umweltschutzmaßnahmen getroffen werden. Dies möchten Umweltverbände, ich und hoffentlich ihr ändern.
Landwirtschaftliche Betriebe, die mehr für den Umweltschutz leisten, sollen besser vergütet werden. Das hilft auch eher kleineren landwirtschaftlichen Betrieben beim Überleben, als große Agrarfirmen, die durch Skaleneffekte und Agrarwüsten mehr von der Flächenprämie profitieren, als Bauernhöfe mit nur wenigen Hektar.
Ab dem 25. Mai wird weiter verhandelt. Da auch die einzelnen Mitgliedsländer und nicht nur die EU-Politik großen Einfluss auf Agrarsubventionen haben (jedes Land hat selbst Spielraum, was es mit dem Geld macht und hat natürlich Einfluss durch die EU-Kommission), ist es am sinnvollsten die Forderung nach einer umweltfreundlichen gemeinsamen Agrarpolitik nicht nur an die EU zu richten, sondern auch ans deutsche Parlament.
Wenn wir also so viel wie möglich umweltfreundliche Forderungen durchbringen wollen, müssen wir jetzt Druck machen. Alles, was wir jetzt nicht erreichen, können wir erst wieder 2027 erkämpfen.
Ich habe dazu wieder eine Protestpostkarte erstellt. Super wäre es, wenn wir bis Sonntag so viele wie möglich versenden würden, damit sie pünktlich bei den Abgeordneten zur Verhandlung eingehen! Danach ist es aber auch noch sinnvoll, denn die Verhandlungen werden bestimmt noch bisschen andauern.
Hier kannst du dir die Vorlage kostenlos herunterladen, um sie selbst auf eine Postkarte zu kleben und abzusenden: https://postkartenprotest.de/protesttext-agrarporlitik-gap/
Hier kannst du eine Postkarte bestellen, die ich für dich in deinem Namen absende und an die Abgeordneten sende: https://postkartenprotest.de/produkt/gap-agrarpolitik/
Titelbild (Feld): HelgaKa