Verwaiste Schiene

Im gesamten Jahr 2020 ist kein Schienenkilometer neu hinzugekommen

Fast alle deutschen Parteien sind sich einig, dass die Schiene ein wichtiger Bestandteil dafür ist, die Verkehrswende zu schaffen und so die Klimakrise zu begegnen.

Doch Worte folgen selten Taten. Trotz großspuriger Ankündigungen des Verkehrsministeriums inklusive dem Hashtag #starkeschiene ist im Jahr 2020 recht wenig passiert, um die Ambitionen zu unterstreichen.

Die Neue Berliner Redaktionsgesellschaft (NBR) hat unter der Berufung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion herausgefunden, dass im Jahr 2020 keine sogenannten neue Bundesschienenwege neu in Betrieb genommen wurden. Auch nicht abschnittsweise.

Teile diese Grafik auch über unsere Social-Media Kanäle: Facebook, Instagram

Zwar sind einige Milliarden in den Erhalt des Schienennetzes und in die Renovierung von Bahnhöfen geflossen, doch das ist eher der jahrzehntelangen Sparpolitik, als dem Ernst der Lage geschuldet.

„Kein neuer Autobahnkilometer im Jahr 2020“ wäre die richtige Schlagzeile im Klimanotstand. Doch davon sind wir leider noch weit entfernt.


Demonstriere jetzt gegen den Ausbau der A49 im Dannendröder Forst mit einer Protestpostkarte an eine*n Landes- oder Bundespolitiker*in auf Postkartenprotest.de


Quelle: Nürnberger Tagblatt via. NBR | Titelbild (Schiene): niekverlaan / pixabay.de


Der Blog2Help Newsletter informiert dich über Regenwald-, Umweltschutz-, und Nachhaltigkeitsthemen. Inklusive verwandter Produkte. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der Kommentarfunktion auf dieser Website werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars und der von Ihnen gewählte Kommentatorenname gespeichert und auf der Website veröffentlicht. Ferner wird Ihre IP-Adresse mitprotokolliert und gespeichert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass die betroffene Person durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet.
Mehr Informationen zur Datenverarbeitung, der Rechtsgrundlage und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung