Windkraftanlagen

Erneuerbare Energien boomen weltweit in 2020

Die Internationale Energie Agentur (IEA) hat vergangene Woche einen Bericht veröffentlicht, der ein klein wenig Hoffnung macht.

Obwohl die Corona-Pandemie in vielen Branchen zu geringeren Investitionen geführt hat, wachsen die Erneuerbaren-Energien im Jahr 2020 munter weiter.

90 % der neu installierten Leistung war im Jahr 2020 bisher regenerativ. Nur 10 % entfielen auf fossile Energien wie Kohle und Gas.

Wenn sich dieser Trend fortsetzt, überholen die regenerativen Energien weltweit im Jahr 2025 die Kohlestromerzeugung.

Die IEA geht davon aus, dass der Trend noch stärker werden könnte, wenn der neue US-Präsident Joe Biden den Erneuerbaren keine Steine in den Weg legt oder gar positive Impulse setzt. Auch China und Indien bauen derzeit enorm den erneuerbaren Energiebereich aus.

Meme: 90 % der neu installierten Kraftwerksleistung war in diesem Jahr erneuerbar!
Teile diese Grafik auch über unsere Social-Media Kanäle: Facebook, Instagram

In Deutschland stockt derzeit der Ausbau. Der Bundestag berät am Donnerstag über die neue EEG-Novelle. Konservative Kräfte wollen die erneuerbaren Energien bremsen und zum Beispiel den Eigenverbrauch erschweren.

Wenn du dagegen intervenieren willst, dann schicke doch eine Postkarte an deine*n Abgeordnete*n und fordere ein ambitionierteres EEG.

Schon ab 2,49 € übernehme ich die Arbeit für dich und sende die Postkarte in deinem Namen!


Quelle: TheGuardian | Titelbild (Windkraft): Tho-Ge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der Kommentarfunktion auf dieser Website werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars und der von Ihnen gewählte Kommentatorenname gespeichert und auf der Website veröffentlicht. Ferner wird Ihre IP-Adresse mitprotokolliert und gespeichert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass die betroffene Person durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet.
Mehr Informationen zur Datenverarbeitung, der Rechtsgrundlage und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung