Baby Gorilla

Die Anzahl der Berggorillas wächst

Neue Zahlen aus dem Virunga-Nationalpark geben ein klein wenig Hoffnung. So ist der Bestand der Berggorillas seit der letzten Zählung im Jahr 2010 um 124 gestiegen.

Jetzt leben im ältesten Nationalpark Afrikas damit 604 Berggorillas. Weltweit steigt die Anzahl damit wieder über 1.000. Trotzdem gelten sie mit dieser geringen Zahl als stark vom aussterben bedroht.

Allerdings zeigt es ein weiteres Mal, dass konsequenter Schutz zwar mühsam ist, aber Erfolge mit sich bringt. Der Virunga Nationalpark hatte nicht nur mit dem Bürgerkrieg in der Demokratischen Republik Kongo zu kämpfen, sondern auch mit Wilddieben, Korruption und Armut. Zwischen 2006 und 2012 kamen dadurch 150 Ranger beim Schutz der Berggorillas ums Leben. Dazu empfehle ich die Virunga-Doku auf Netflix.

Die Anzahl der Berggorillas ist im Virunga Nationalpark seit der letzten Zählung 2010 um 124 gestiegen!
Teile diese Grafik auch über unsere Social-Media Kanäle: Facebook, Instagram

Berggorillas leben nicht in Zoos, die einzige Möglichkeit, die Art zu erhalten ist der konsequente Schutz ihrer Lebensräume. Dabei ist der Virunga Nationalpark der wichtigste Baustein.


Quelle: WWF | Titelbild (Baby-Gorilla): MonikaP


Melde dich für den Blog2Help-Newsletter an und erhalte circa einmal in der Woche die aktuellsten Nachrichten in dein Postfach!

Der Blog2Help Newsletter informiert dich über Regenwald-, Umweltschutz-, und Nachhaltigkeitsthemen. Inklusive verwandter Produkte. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der Kommentarfunktion auf dieser Website werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars und der von Ihnen gewählte Kommentatorenname gespeichert und auf der Website veröffentlicht. Ferner wird Ihre IP-Adresse mitprotokolliert und gespeichert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass die betroffene Person durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet.
Mehr Informationen zur Datenverarbeitung, der Rechtsgrundlage und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung