Im November ist die Petitionslandschaft nicht mehr ganz so kohlebehaftet wie die letzten beiden Monate. Nun geht es um Walderhaltung, unnötige Verpackungen verhindern, Klimaschutz- und Wasserproteste.
Nimm dir doch wieder ein paar Minuten Zeit und unterstütze die Petitionen, die dir zusagen!
Du findest diesen Blogeintrag toll und du glaubst, dass meine Arbeit mit Blog2Help wichtig ist?
Dann würde ich mich über deine Unterstützung freuen!
Hier habe ich zusammengeschrieben, wie du mir helfen kannst!
Malaysia: Schluss mit der Waldvernichtung!
Mit über 100 Palmölfirmen gibt es derzeit in Malaysia Konflikte um Regenwaldzerstörung. Indigene Völker werden Landrechte entzogen, Torfwälder zerstört und Lebensräume von Nasenaffen und Orang-Utans vernichtet. Jetzt ist wieder ein großes Palmöl-Plantagen-Projekt geplant. Es benötigt internationalen Druck, dass Malaysia seinen Wald besser schützt.
#Hambibleibt – Kohleausstieg bis 2030!
Nachdem die letzten Wochen quasi alle deutschen Organisationen Petitionen für Hambach und einen schnellen Kohleausstieg organisiert hat, springt nun auch das internationale Avaaz auf den Zug auf. Dies könnte vor allem den externen Druck auf die Kohlekommission zusätzlich erhöhen, einen ambitionierten, aber fairen Kohleausstieg bis 2030 zu realisieren.
Anzeige
100 % Fair gehandelte T-Shirts, aus Bio-Baumwolle und 90 %iger CO2 Einsparung von getDigital.de
Keine unnötigen Verpackungen mehr im Supermarkt
Wer kennt es nicht, man ärgert sich beim Einkaufen, weil viele Produkte unnötig oder zu viel verpackt sind. Oftmals gibt es gar keine Alternativen zu einzeln verpackte Gurkten, dreifach verpackte Pralinen und und und.
Antje Naumburger möchte Lidl dazu auffordern, dass sie ihren Zulieferern Druck macht, damit diese unnötige Verpackungen abschafft.
Auch Greenpeace Schweiz macht gegen unnötige Plastikverpackungen mobil. Man kann an die Händler Coop und Migros (noch nie gehört als Deutscher :D) eine Mail senden, um sie aufzufordern ambitionierter gegen unnötige Plastikverpackungen vorzugehen.
=> Zur Protestmail
Insektensterben in der Schweiz stoppen
Auch in der Schweiz ist das Thema Insektensterben in der Öffentlichkeit angekommen. Damit das Thema nun auch die Politik zum Handeln zwingt, ist diese Petition ins Leben gerufen worden. Soweit ich das erkenne, können auch Nichtschweizer daran teilnehmen.
Madagaskar: Stoppt das Fischereiabkommen
Als großer Madagaskar-Fan liegt mir diese Petition natürlich besonders am Herzen. Leider ist sie auf Französisch, also müsst ihr mir entweder glauben, französisch können oder sie übersetzen, bevor ihr teilnehmt.
Madagaskar hat mit China ein Fischereiabkommen abgeschlossen. Die Befürchtungen sind groß, dass dadurch die Zonen um Madagaskar leergefischt werden. Das ist nicht nur ökologischer Wahnsinn, sondern auch für die Bevölkerung, die sich durch Fischerei am Leben hält (ohne industriellen Fangmethoden) existenzbedrohend.
Die Petition soll den madagassischen Präsidenten dazu auffordern, das Handelsabkommen noch einmal zu überdenken.
EU – Schützt unser Wasser!
Die EU-Kommission möchte ein neues, strengeres Wasserschutzgesetz verabschieden. Jetzt schaltet sich allerdings die Industrielobby ein, um das Gesetz noch zu verhindern.
Zeigen wir den Politikern, dass wir uns über das Gesetz freuen würden. Und schließlich wollen sie nächstes Jahr ja wiedergewählt werden.
Keine Baumfällung für temporäre Straßen
Damit bei Sanierungsarbeiten in der Münchner Prinzregentenstraße sechs Fahrspuren aufrechterhalten werden können, sollen 13 alte Bäume gefällt werden.
Green City e.V. und viele Anwohner finden, dass vier Spuren auch langen, während der Sanierungszeit. Dann können auch die wichtigen Bäume erhalten bleiben. Da Bäume wichtig fürs Stadtklima sind, vor allem in Zeiten des Klimawandels, wäre es frevelhaft jetzt alte Bäume zu fällen.
Newsletter abonnieren
Keine Petition mehr verpassen und die Arbeit von Blog2Help honorieren? Dann abonniere doch unseren Newsletter. Wir würden uns freuen!
Beitragsbild (Frau mit Megaphone): terimakasih0