Gelber Stadtbus

Ingolstädter Firma macht aus Dieselbussen Elektrobusse

(Werbung / unbezahlt) Alle Experten sind sich einig, dass die Klimaziele nur mit einem starken öffentlichen Nahverkehr erreicht werden können. Außerdem wäre die Verkehrswende vor allem in Ballungsräumen dringend notwendig um den gesteigerten Mobilitätsbedarf bei gleichzeitig geringerer Verkehrsfläche gerecht zu werden.

Ein wirtschaftliches Problem der klimafreundlicheren Verkehrswende ist, dass schon einmal angeschaffte Busse einige Jahrzehnte im Betrieb sein können, bevor sie ausgetauscht werden. So wären jetzt gekaufte Dieselbusse vielleicht noch 2050 im Einsatz.

Es wäre auch nicht gerade ökologisch, erst angeschaffte Busse durch Elektrobusse auszutauschen. Deshalb hat die Ingostädter Firma E-Trofit eine Lösung entwickelt, mit der man Stadtbusse, die meist mit Diesel angetrieben werden, auf Elektorantrieb umrüsten kann.

Ingolstädter Firma macht aus Dieselbussen Elektrobusse
Teile diese Grafik auch über unsere Social-Media Kanäle: Facebook, Instagram, Pintrest

Der Akku besitzt eine Kapazität von 240 kWh was laut Hersteller für eine Reichweite von 200 bis 250 km ausreicht.


Melde dich für den Blog2Help-Newsletter an und erhalte circa einmal in der Woche die aktuellsten Nachrichten in dein Postfach!

Der Blog2Help Newsletter informiert dich über Regenwald-, Umweltschutz-, und Nachhaltigkeitsthemen. Inklusive verwandter Produkte. Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf findest du in meinen Datenschutzbestimmungen

Quelle: Golem | Titelbild (Bus): PublicDomainPictures


Werbung in eigener Sache!
Ich (Robert) blogge auch über Selbständigkeit und biete auch mein Können als Dienstleistung an:
Robert hilft dir


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der Kommentarfunktion auf dieser Website werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars und der von Ihnen gewählte Kommentatorenname gespeichert und auf der Website veröffentlicht. Ferner wird Ihre IP-Adresse mitprotokolliert und gespeichert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass die betroffene Person durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet.
Mehr Informationen zur Datenverarbeitung, der Rechtsgrundlage und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung