Interessante Regenwald- & Umweltschutzpetitionen vom März 2017

Die Petitionswelt im März war vor allem geprägt vom Thema Wasser. Aber auch die Bedrohung des Regenwalds durch Plantagen oder die der Tiere durch Wilderer war im März Thema.

Diese und mehr unterstützenswerte Petitionen findet ihr in der Auflistung für den März. Nehmt fleißig teil 🙂

Nestlé zeig deine Genehmigung

162 Millionen Gallonen Wasser holt sich Nestlé jedes Jahr aus dem San Bernadino Nationalpark in Kalifornien. Leider weiß keiner so recht, ob sie überhaupt die Erlaubnis besitzen, das zu tun.

https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=Qcus410BwX8

Deshalb kämpft die Initiative jetzt darum, dass zumindest einmal ein Mitarbeiter des Lebensmittelkonzerns zu ihrem Meeting erscheint und beweist, dass sie das Recht haben, das Wasser aus dem Nationalpark zu holen.

=> Zur Petition

Verschafft Zugang zu Wasser!

Während dort Wasser in großen Mengen abgepumpt wird, werden wo anders auf der Welt Menschen umgesiedelt und vom Wasser abgeschnitten. In Kolumbien sind derzeit 32 Familien ohne Wasser, weil sie einem Steinkohletagebau weichen mussten.

Helft mit, den Druck zu erhöhen, dass die Familien wenigstens wieder Zugang zu sauberen Wasser haben.

=> Zur Petition

Blog2Help unterstützen!

Du findest diesen Blogeintrag toll und du glaubst, dass meine Arbeit mit Blog2Help wichtig ist?
Dann würde ich mich über deine Unterstützung freuen!
Hier habe ich zusammengeschrieben, wie du mir helfen kannst!

Wasser kostbarer machen!

Durch den hohen Druck der Bevölkerung hat Kanada versprochen, die Wasser-Tarife für die industrielle Nutzung zu überprüfen. Nun versuchen sie dieses Gesetz ein bisschen unter den Tisch zu kehren.

Jetzt sind wir wieder an der Reihe, um den Druck sanft zu erhöhen und die kanadische Regierung an ihr Versprechen zu erinnern.

=> Zur Petition

Plantage für Papier bedroht Orang Utans

Wir Deutschen liegen beim Papierverbrauch pro Kopf auf Platz 1, noch vor den USA. Deshalb sollte das Thema für uns besonders wichtig sein.

In den Urwäldern von Sungai Putri in Borneo soll jetzt eine Plantage entstehen um Zellstoffe für Papier herzustellen. Besonders heikel daran ist, dass das Gebiet in dem die Plantage entstehen soll die letzte Heimat von tausenden Orang Utans ist. Außerdem trocknet die zuständige Firma gerade Torf-Regenwald aus, der besonders viel Kohlenstoff speichert und deshalb ein idealer, natürlicher Klimaschützer ist.

Fordere mit deiner Unterschrift die indonesische Regierung auf, die Torfwälder zu schützen. Außerdem ist es wichtig, dass wir unseren Papierkonsum einschränken und konsequent auf Altpapier setzen.

=> Zur Petition

Europa verbiete endlich den Elfenbeinhandel

Die Wilderei hat ihren Höhepunkt erreicht und bedroht vor allem Elefanten enorm. Deshalb war das auch oft Thema in unserer Petitionsauflistung.

Ein Elefantenpärchen, dass sich mit den Rüsseln umschlingt

Im März hat Avaaz ebenfalls eine große Kampagne aufgesetzt, die die EU dazu auffordert alle Schlupflöcher zu beseitigen und den Elfenbeinhandel endgültig zu verbieten. Knapp 1.000.000 Unterschriften sind schon zusammengekommen. Da geht noch mehr!

=> Zur Petition

Verhindert die Abholzung von 100.000 Bäumen in Deutschland

Im Landkreis Harz ist ein Steintagebau zur Gewinnung von Grauwacke in einem Landschaftsschutzgebiet geplant.

Dafür sollen in rund 65 Hektar 100.000 Bäume gefällt werden. Außerdem werden Bäche in Mitleidenschaft gezogen. Auch seltene Orchideen werden dem Garaus gemacht.

Verändere die Welt täglich durch nachhaltigen Konsum:

[recent_products per_page=“4″ columns=“5″ orderby=“rand“ order=“rand“]

Supporte mit deiner Stimme die wackeren Einwohner vor Ort.

=> Zur Petition

Großinitiative gegen Ölbohrungen in der Arktis

ÖlplattformEher symbolische Natur hat die Unterstützung dieser Petition.

Greenpeace möchte in genau 222 Tagen gegen die norwegische Regierung klagen, die Konzessionen für die Suche nach Öl in der Arktis ausgegeben hat.

Mit deiner Stimme unterstützt du die Klage eher moralisch und zeigst, dass jetzt langsam mal Schluss sein muss mit der Ölförderung an immer gefährlicheren Orten.

=> Zur Petition

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der Kommentarfunktion auf dieser Website werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars und der von Ihnen gewählte Kommentatorenname gespeichert und auf der Website veröffentlicht. Ferner wird Ihre IP-Adresse mitprotokolliert und gespeichert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass die betroffene Person durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet.
Mehr Informationen zur Datenverarbeitung, der Rechtsgrundlage und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung