Auch im letzten Monat des Jahres habe ich Petitionen im Bereich Regenwald- und Umweltschutz gesammelt, die ich für unterstützenswert erachte.
Kanada: Bitte stoppt die Förderung von Ölsand!
In den letzten Jahren ist es modern geworden, Öl aus sogenanntem Ölsand zu gewinnen. Die USA hat sich so beispielsweise zum zweitgrößten Ölförderland katapultiert.
Auch in Kanada wird dieser Ölsand abgebaut. Dieser hat jedoch eine deutlich schlechtere Ökobilanz als die konventionelle Ölförderung, die jetzt auch nicht als umweltfreundlich bekannt ist. Vor allem der hohe Wasserverbrauch und die Zerstörung der Landschaft schlagen bei der Förderung von Ölsand zu Buche.
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau ist allerdings ein recht intelligenter und links-liberaler Mensch, den man sicherlich mit Argumenten überzeugen kann. Deshalb sind auch internationale Unterschriften so wichtig.
Kein Aluminium-Abbau im Naturschutzgebiet!
Dass Aluminium sehr schädlich für die Umwelt- und den Regenwald ist, haben wir schon oft an anderer Stelle erörtert. Nicht nur weil die Herstellung so energieaufwendig ist, sondern da auch der Abbau Bauxit (wird zur Herstellung von Aluminium benötigt) sehr umweltschädlich ist. Leider kommt dieser oft in Naturschutzgebieten vor, da sich Bauxit vor allem entlang des Tropengürtels wiederfindet.
Nun hat die Regierung von Ghana eine Abbaugenehmigung für Bauxit im Tano Offin Forest Reserve erstellt. Das 41.000 Hektar große Reservart ist aber sehr wichtig für die Biodiversität. Der Abbau hätte ebenfalls zur Folge, dass zahlreiche Straßen durch den Regenwald gezogen werden müssen. So berichten Umweltschützer vor Ort, dass schon Gebiete im Fure River beschädigt worden sind.
Du findest diesen Blogeintrag toll und du glaubst, dass meine Arbeit mit Blog2Help wichtig ist?
Dann würde ich mich über deine Unterstützung freuen!
Hier habe ich zusammengeschrieben, wie du mir helfen kannst!
Fordert jetzt den Präsidenten von Ghana auf, die Bergbaulizenz zurückzunehmen.
Klimaschutz trotz Trump
Der designierte Präsident der USA, Donald Trump, hat schön des öfteren klargemacht, was er vom Klimawandel hält („eine Erfindung der Chinesen“). Auch seine Besetzung des Postens im Umweltministerium lässt nichts Gutes erahnen.
Avaaz möchte, egal was Trump in den kommenden vier Jahren macht, die Bürgermeister, Guverneure und Geschäftsführer der gesamten USA dazu auffordern, sich trotzdem für 100% erneuerbare Energie stark zu machen. Google beispielsweise hat schon angekündigt, ab 2017 nur noch auf erneuerbare Energien zu setzen.
BAYER & Co. lasst eure Klage fallen
2013 hat die EU das gefährliche Insektengift Neonikotinoid verboten. Die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat herausgefunden, dass sich das Gift auch schädlich für Menschen, insbesondere für Säuglinge ist. Außerdem sind die Inhaltsstoffe giftig für Bienen.
BAYER, BASF und Syngenta möchten derzeit dieses Verbot mit massivem Lobbyeinfluss aufheben. Setzen wir ihnen eine eigene Lobby entgegen 🙂