Blog2Help erstrahlt im neuen Glanz

Lange Zeit habe ich dieses Vorhaben vor mich hergeschoben und jetzt ist es endlich vollbracht: Blog2Help ist umgezogen.

Das hat nicht nur ein neues, frischeres Design zur Folge sondern dadurch wird Blog2Help nicht mehr auf dem Google-Dienst Blogspot gehostet, sondern auf meinem eigenen Server. Das ermöglicht mir nicht nur volle Skalierbarkeit und grenzenlose Möglichkeiten in der Entwicklung sondern der Server wird ebenfalls mit Ökostrom im Rechenzentrum von Hetzner betrieben.

Durch den technischen Umzug auf das WordPress-CMS bieten sich jetzt ebenfalls zahlreiche Vorteile, die vorher nicht vorhanden waren. Da ich in den letzten Monaten quasi zum WordPress-Programmier-Pro geworden bin, habe ich deshalb auch schon einiges eingebaut und noch mehr wird folgen:

Die Spendenbox:

Sie sieht ähnlich aus, wie auf der alten Seite, wurde aber komplett neu programmiert.

So wird die Werbung vollständig in meiner Datenbank verwaltet. Vorher habe ich dazu einen externen Dienst verwendet. Dieser wurde natürlich abgeschalten, sodass alte Werbedaten verloren gingen. Ich habe den Betreiber jedoch angeschrieben und er hat mir versichert, dass alle Daten noch da sind und die Seite „bald“ wieder online geht. Dann füge ich auch die restlichen Kampagnen ein und erstelle eine neue Bilanz. Vorher macht das leider wenig Sinn.

Nun werden vier Banner angezeigt. Jeder angezeigte Banner wird 0,5cent Spendenstanderhöhung bringen. Sind nicht genug Kampagnen gebucht, wird eine „Ihre Werbung hier“ Anzeige geschaltet. Bald wird es möglich sein, die Werbung direkt auf der Seite zu buchen und via. Paypal zu bezahlen. Auch per Rechnung wird es möglich sein, in ferner Zukunft vielleicht auch Sofortüberweisung und SMS-Payment. Da ich das über mein Gewerbe abrechne (abrechnen muss) werden Steuern und Gebühren obendrauf gerechnet, sodass sich an der Spendensumme nichts ändern wird. Durch eine Rechnungsstellung werden wir jedoch hoffentlich auch für größere Firmen interessant, da sie den Betrag dann einfach als Werbebudget buchen können.

Außerdem erkennt das Script sogenannte Adblocker und macht den User darauf aufmerksam. Dann gehen zukünftig vielleicht nicht mehr so viele Spenden „verloren“.

Ein klein wenig Feinschliff benötigt die Spendenbox jedoch noch. So wird bald wieder angezeigt werden, wie lange man noch in der Reloadsperre ist und als eingeloggter User muss man zukünftig wenigstens noch einen Button bestätigen, bevor die Werbung erscheint.

Registrieren auf Blog2Help

Der Vorteil von WordPress ist die integrierte Userverwaltung. Hiermit kann man allerhand rumspielen, was ich auch machen werde, wenn Zeit, Lust und Ideen da sind. Für den Anfang habe ich zwei konkrete Vorteile für registrierte User umgesetzt: Man muss keinen lästigen Captcha-Code mehr eingeben, wenn man die Spendenbox betätigt und auf der rechten Seite gibt es eine ewige Topliste der aktivsten Blog2Help-User.

Weitere Statistiken sind in Planung.

Das Design

Ich hoffe natürlich, dass euch das Design auch gefällt. Ich habe vor Ewigkeiten mal eins für 70$ gekauft, das was ich jetzt benutze ist jedoch umsonst. Da bin ich mal drüber gestolpert und es gefiel mir besser als das teuer gekaufte…

Die Bilder im Header sind übrigens alle von meinem Trip nach Madagaskar, also nicht aus Google geklaut 🙂

Im Menü findet ihr alle wichtigen Links, wie Registrieren oder Einloggen.

 

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, euch an der Arbeit bei Blog2Help zu beteiligen, dann schreibt mir ne Mail. Das kann als Blogger/in oder aber auch Fundraiser/in sein. Notfalls fällt uns auch was Anderes ein 🙂 Eine „Mitarbeiter“-Seite wird ebenfalls folgen.

Ansonsten: Fragen, Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte via Kommentar. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der Kommentarfunktion auf dieser Website werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars und der von Ihnen gewählte Kommentatorenname gespeichert und auf der Website veröffentlicht. Ferner wird Ihre IP-Adresse mitprotokolliert und gespeichert. Diese Speicherung der IP-Adresse erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass die betroffene Person durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet.
Mehr Informationen zur Datenverarbeitung, der Rechtsgrundlage und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung