Liebe Leser/innen,
Blog2Help wird voraussichtlich 6 Wochen pausieren. Jetzt wird es nämlich ernst. Wie angekündigt geht es für mich in den Regenwald von Madagaskar. Genauer gesagt in den Nationalpark von Masoala.
In der fünfwöchigen Exkursion werde ich gemeinsam mit fünf anderen Studenten der Hochschule Regensburg und meinem ehemaligen Englischprofessor versuchen den Ökotourismus zu stärken.
Das geschieht von uns im Sinne von Intensivkursen in Englisch bzw. Deutsch. Das ist nötig, um den Rangern überhaupt die Möglichkeit zu geben, deutsch- und englischsprachige Touristen führen zu können.
Durch die Schaffung einer Einkommensquelle durch den sanften Tourismus zeigt dies den Einwohnern des Nationalparks, dass sie den Wald wirtschaftlich nutzen können, ohne ihn zu zerstören. Das größte Problem beim Umweltschutz in Madagaskar ist nämlich die Armut der Bevölkerung. Madagassen sind eigentlich tief verwurzelt mit der Natur. Der Hunger, das fehlende Wissen und die Armut treiben sie deshalb oft dazu, Wald zu Ackerflächen zu machen. Ein weiteres großes Problem ist die Ausbeutung von Edelhölzern.
Der Schutz der letzten Regenwaldflächen Madagaskars ist eminent wichtig. Die viert größte Insel der Welt besitzt dank ihrer frühen Abspaltung von dem Festland und sehr späten Besiedlung durch den Menschen eine einzigartige Flora und Fauna. 95% der Tiere, die auf Madagaskar vorkommen (Link entfernt da nicht mehr aktuell), gibt es auch nur dort. Sterben sie also auf der Insel aus, sind sie für immer weg. Das Gleiche gilt für die Pflanzen, die ähnlich Werte besitzen.
Nach der Expedition soll dann auch endlich das neue Design von Blog2Help aufgespielt werden, samt (schon fertigem) Madagaskar-Spezial. Dann erfahrt ihr auch mehr über das Projekt, die Ziele, den Ausblick und über das Land selbst. Natürlich werde ich ein Reisetagebuch führen, jedoch aufgrund von fehlendem Internet werde ich es nachträglich veröffentlichen.
Seht es mir nach, wenn es nicht gleich nach meiner Rückkehr am 18. März bei Blog2Help rund läuft. Ich versuche das so schnell wie möglich aufzuspielen, meine anderen Projekte brauchen aber auch viel Zeit und Pflege.
Ich wünsche euch eine gute Zeit, besucht Blog2Help trotzdem fleißig weiter. Wir haben noch genug Sponsoren, die sich freuen durch eure Codeeingabe spenden zu dürfen 😉
Tolle Aktion. Ihr habt da schon recht, wenn man den Menschen alternativen anbietet, können sie vom bisherigen „Geschäft“ wegkommen.
Hallo, ich finde es einfach super was ihr hier auf die Beine gestellt habt, macht weiter so und viel Spaß im Regenwald von Madagaskar
Wirklich tolles Projekt! Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß!
Jetzt bist ja bald wieder zurück. freue mich schon auf den Bericht 🙂
Recht interessant. Nur dass kann (Massen-)Tourismus je ökologisch sein? Wenn Abermillionen reisen mit heutiger Technologie hin und her, es kommt Umweltschaden, unvermeidlich.
Massentourismus kann nie ökologisch sein. Da man aber die Leute nicht vom Reisen abhalten kann, ist es sinnvoller lieber alle 2 Jahren eine „Ökotour“ zu machen, als 2x im Jahr in den Pauschalurlaub zu fliegen.
Dazu werde ich aber auch mal einen Blogeintrag machen.
Erste Photos vom Projekt gibts übrigens auf unserer Facebookseite
Echt großartige Projekt und ein tolle Aktion mit den Spenden. Ich wünsch euch viel Spaß in Madagaskar.
Gruß
zähmen sie einen Lemur und bringen sie es hier 🙂