Letztens gab es auf Spon einen interessanten Artikel darüber, dass wir viele Arten gar nicht mehr entdecken, weil sie vorher schon ausgestorben sind. Das Thema ist so aktuell, weil es jetzt neue Zahlen und Schätzungen zu dem Thema gibt, die u.a besagen, dass 9 von 10 Arten noch gar nicht entdeckt wurden.
Nach aktuellem Kentnisstand gibt es zur Zeit 8,7 Mio. Arten von Organismen, darunter 6,5 an Land und die restlichen 2,2 Mio. in den Ozeanen der Erde.
Um mit den herkömmlichen Methoden alle Arten aufzuspüren benötigten 300.000 Forscher noch mind. 1.200 Jahre und geschätzte 250 Mrd. Euro. Durch neue DNA Erkentnisse könnte das aber zukünftig schneller und kostengünstiger funktionieren.
Das größte Potential, neue Organismen zu finden sehen Wissenschaftler in Korallenriffe, tief im Meer und natürlich im Tropenwald. Dort hat auch kürzlich der WWF in einer Expedition eine neue Affenart entdeckt.
Im westen Brasiliens hat er sich versteckt, der Springaffe, der wohl noch keinen eigenen Namen hat, zumindest konnte ich keinen in dem Bericht entdecken.
Blog2Help sagt herzlich Willkommen in der Liste der entdeckten Tiere, auf dass deine Art ewig erhalten bleibt 😉
Das ist echt traurig, aber wenigstens wurde eine neue Affenart entdeckt.
Test