Der Park-Ragner Liviu Pop ging einem Hinweis auf illegalen Holzeinschlag nach, als er hinterhältig mit einem Jagdgewehr erschossen wurde.
Er ist der zweite Parkranger, der in rumänischen Wäldern innerhalb eines knappen Monats erschossen wurde. Ein Zufall scheint ausgeschlossen zu sein.
Rumänien besitzt einer der letzten intakten Urwälder in Europa. Leider werden diese von enormen illegalen Holzeinschlag bedroht (siehe BR-Bericht).
Zahlreiche Umweltschutzorganisationen wie Robin Wood versuchen darauf verzweifelt aufmerksam zu machen, doch das Echo ist gering.
Obwohl Rumänien teil der EU und die Wälder unter europäischem Naturschutz stehen, scheint die Staatengemeinschaft machtlos zu sein. Wenn jetzt auch noch die Verbündeten vor Ort umgebracht werden, werden die Urwälder vermutlich nicht mehr lange existieren.
Mein Dank an Liviu Pop und seine Kollegen für diesen Kampf. Ruht in Frieden und euren Familien wünsche ich alle Kraft der Welt 🙁
Quelle: BBC | Titelbild (Teelichter): pixel2013
Melde dich für den Blog2Help-Newsletter an und erhalte circa einmal in der Woche die aktuellsten Nachrichten in dein Postfach!
Werbung in eigener Sache!
Ich (Robert) blogge auch über Selbständigkeit und biete auch mein Können als Dienstleistung an: