453 Kilogramm Müll produziert jeder Deutsche im Jahr (Quelle). Das ist natürlich entscheidend zu viel.
Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, Müll zu vermeiden, da die Verpackungen immer aufwändiger werden und die Verbraucher teilweise die Hände gebunden sind.
Wir haben hier ein paar gute Tipps zur Müllvermeidung rausgesucht und zusammengeschrieben:
- Man braucht nicht bei jedem Einkauf eine Tüte kaufen. Am besten Tragetaschen oder Körbe mit zum Einkaufen nehmen.
- Umverpackungen beispielsweise an der Obst- und Gemüsetheke vermeiden. Einen Salatkopf oder Bananen kann man z.B auch lose transportieren.
- Rechnungen und Briefe per Mail zusenden lassen und nicht unnötig ausdrucken.
- Wer keine Chance hat Biomüll zu entsorgen, kann sich eine Wurmkiste basteln
- Deutschland ist das Land mit dem besten Leitungswasser, wer also auf viel Verpackung und lästiges Geschleppe verzichten will, kann gerne zum Hahn greifen.
- Bei Trinken generell auf Mehrwegflaschen achten
- Kaufen Sie wenn möglich Gebrauchtwaren. Dafür gibt es mittlerweile viele Anbieter (Rebuy, Amazon…) und natürlich der gute alte Flohmarkt.
- Das „Pausenbrot“ immer in einer wiederverwendbaren Dose transportieren
- Bei nicht verderblichen Produkten lieber die Großpackung kaufen (Cremes, Waschpulver…)
- Wegwerfprodukte vermeiden (Einwegrasierer, Einwegbatterien…)
- Kartons öfters verwenden (z.B für den Ebay-Verkauf)
Du findest diesen Blogeintrag toll und du glaubst, dass meine Arbeit mit Blog2Help wichtig ist?
Dann würde ich mich über deine Unterstützung freuen!
Hier habe ich zusammengeschrieben, wie du mir helfen kannst!
Wichtiger wäre es jedoch Produkte mit unnötiger Verpackung zu vermeiden. Dass das nicht immer möglich ist, haben wir ja schon eingangs erwähnt. Jedoch haben wir auch hierfür zwei Tipps, sollte es wirklich kein Ausweichprodukt mit weniger Umverpackung geben:
- Hersteller anschreiben und seinen Unmut mitteilen
- Den Müll soweit es geht im Geschäft lassen, hat der Einzelhandel vermehrt mit Müll aus Verpackung zu tun (die Entsorgung kostet ihnen ja auch Geld) werden sie evtl. auch Druck auf die Hersteller ausüben.
Das waren jetzt ein paar einfache Tipps, um die Umwelt durch Müllvermeidung zu schonen. Wenn Ihnen noch welche einfallen, wir haben auch eine Kommentarfunktion 😉
Super! Vielen Dank für die tollen Tipps! Ich wende viele von ihnen schon an – den Tipp mit der Einkaufstüte finde ich besonders wichtig. Ich kenne so viele Menschen, die Plastiktüten zu sammeln scheinen und sie dann irgendwann wegwerfen. Dabei ist es überhaupt nicht schwierig, immer einen Jutebeutel in der Tasche oder im Auto zu haben. Die Verpackungen der meisten Lebensmittel im Supermarkt zu lassen, ist auch eine tolle und einfache Idee. Dadurch spart man auch Platz in der Tüte oder im Korb.
Beste Grüße aus Bremen sendet die Bremer Energieberatung enerpremium