In Kopenhagen wird gerade darüber diskutiert, wie man am besten CO2 einsparen kann, um die vorausgesagte „Klimakatastrophe“ zu verhindern oder zumindest einzudämmen.
Blog2Help geht gemeinsam mit Kaufda.de mit gutem Beispiel voran. Kaufda.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, Prospekte, die man fast täglich im Briefkasten vorfindet ins Internet zu bringen um so Papier einzusparen.
Unter www.kaufda.de/umwelt kann man sich kostenlos „Bitte keine Werbung“-Sticker schicken lassen, dafür planzt „Kaufda“ einen Baum. Also Papier einsparen und Bäume schenken – eine super Sache!
Für Blogbesitzer, wie wir einer sind, gibt es unter selbiger Adresse die Aktion, dass man darüber berichtet und einen von 13 Bannern auf seinen Blog setzt. Als Belohnung planzt „Kaufda“ ebenfalls einen Baum und macht so Ihren Blog CO2-Neutral!
Wie funktionierts?
Diese Grafik verdeutlicht es ganz gut:
Die Rechnung beruht auf folgenden Zahlen: Dr. Alexander Wissner-Gross, Umweltaktivist und Harvard-Physiker, errechnete, dass ein Blogaufruf durchschnittlich 0,02g CO2 pro Seitenaufruf ausstößt. Diese werden vor allem durch den enormen Energieaufwand von Rechenzentren verursacht, natürlich aber auch vom Nutzer selbst.
Man nimmt an, dass ein Baum ca. 10 – 30 KG CO2 im Jahr bindet, da er aber vor allem am Anfang sehr langsam wächst und man so etwas nie genau ausrechenen kann, geht „Kaufda“ fairerweise von 5 KG CO2/Jahr aus um ganz sicher zu gehen.
Desweiteren wird angenommen, dass ein Blog maximal 15.000 Seitenaufrufe im Monat hat, dadurch kommt man auf 3,6 KG CO2 Ausstoß im Jahr. Für größere Blogs ist also auch noch ein Puffer in der Berechnung, falls es mal zu Schwankungen kommt 😉
Sollte das auch nicht reichen, kann man sich mit „Kaufda“ in Verbindung setzen und sie versuchen eine Lösung zu finden (z.B noch einen Baum zu pflanzen). Was wir für unseren Teil natürlich anstreben 😉
Die Bäume werden durch „I Plant a Tree“ gepflanzt, diese ist eine gemeinnützige GmbH. Die Bäume werden momentan ausschließlich in Deutschland gepflanzt und die Projektflächen sind auf der Webseite einsehbar.
So, und jetzt noch einen besinnlichen 2. Advent 🙂
Hallo lieber Robert,
super, dass du unsere „Mach deinen Blog CO2-neutral“-Aktion unterstützt! Seit die ersten Bäume gepflanzt wurden hat sich einiges getan. Nachdem im Sommer das Gelände im Oberharz eingezäunt wurde, um den jungen Ahorn vor Wildverbiss zu schützen, werden die Zöglinge seit Herbstanfang regelmäßig gehegt und gepflegt. Auf unserer Seite kannst du dir ein paar Bilder ansehen wie dein Bäumchen die ersten bunten Blätter bekommt und findest ein kleines News Update. Hunderte weitere Blogger haben bisher an der „Mach deinen Blog CO2-neutral“-Aktion teilgenommen und wir sind stolz darauf berichten zu dürfen, dass wir schon einen kleinen Wald pflanzen konnten! Ein paar Bäume suchen aber noch nach einem Paten. Wenn du jemanden kennst, der einen Blog oder eine Webseite besitzt, freuen wir uns darauf auch diese CO2 neutral zu machen.
Beste Grüße aus Berlin
Christin vom „Mach’s grün!“-Team