Blog2Help Spendenbox

Hier kannst du kostenlos für den Regenwald oder für eine Organisation deiner Wahl spenden.

1. Auswählen, für welches Projekt gespendet werden soll. Den Betrag finanzieren wir aus unseren Blogeinnahmen. Wenn das nicht langt, übernehmen wir den Spendenbetrag privat.

2. Als ausgeloggter User musst du das Captcha betätigen. Das entfällt als registrierter B2H-User

3. Dies kannst du stündlich wiederholen. Den aktuellen Spendenstand findest du hier, die Bilanz gibt es hier!

Bitte Organisation wählen

OroVerde_LogoWähle diese Option um ein Baum im Projektgebiet von OroVerde pflanzen zu lassen.126
Bisher gespendete Bäume: 65


Für dieses Projekt spenden
IPlantATree-AufbäumenWähle diese Option um ein Baum in Deutschland von I plant a Tree pflanzen zu lassen.193
Bisher gespendete Bäume: 18


Für dieses Projekt spenden



Spenden seit dem 05. Februar 2010: 231.260. Heutige Spenden: 87

Interessante Regenwald- & Umweltschutzpetitionen August 2017

Auch in diesem Monat habe ich für euch aus meiner Sicht unterstützenswerte Petitionen aus dem Regenwald- und Umweltschutzbereich herausgesucht.

Normalerweise habe ich die Petitionszusammenfassungen immer nach dem vergangenen Monat benannt. Jetzt benenne ich sie immer nach dem Monat an dem ich den Artikel herausbringe. Ich befürchte, dass sonst viele denken, dass die Petitionen veraltet sind und den Artikel deshalb nicht klicken.

Schützt unsere Bienen!

Das Insektensterben ist zur Zeit in aller Munde. Der BUND hat sich auf den Schutz der (Wild-)Bienen fokussiert und einen Aktionsplan aufgestellt, den sie gerne in die Politik tragen möchten. Darin gehört beispielsweise auch eine bessere Landwirtschaft.

Zwei Bienen, die auf einer gelben Blüte sitzen

Der Petitionstext soll am Ende an alle Parteivorsitzenden weitergeleitet werden. Je mehr, desto eindrucksvoller wird dieser Protest natürlich.

=> Zur Petition

Für eine faire Landwirtschaft

Auch der WWF widmet sich dem Thema Landwirtschaft und die Auswirkungen auf die Natur und dem Artensterben.

Hier gehen sie noch einen Schritt weiter und senden deine Botschaften automatisch via Mail an die Bundestagskandidaten deines Wahlkreises. Das erhöht den Druck noch einmal direkter. Die Idee finde ich super.

Ich habe vor 10 Tagen die Mail versendet und habe bisher (Wunder oh Wunder) nur eine Antwort von den Grünen und den Linken erhalten.

=> Zur Petition

Unilever – Schluss mit dem Palmöl

Die Firma Unilever ist einer der größten Lebensmittelproduzent der Welt. Sie setzen in ihren Produkten wie viele andere Unternehmen auf Palmöl.

Der Konzern ist sehr stolz darauf, dass sie ihr Palmöl angeblich aus ökologischen Quellen beziehen. Trotzdem kaufen sie weiterhin bei dem umstrittenen Palmölzulieferer Willmar ein. Dieser ist von vielen NGOs dabei erwischt worden, dass sie doch Raubbau am Regenwald betreiben.

Verändere die Welt täglich durch nachhaltigen Konsum und unterstütze Blog2Help mit deinem Einkauf:

Fordere jetzt Unilever auf, Palmöl von der Zutatenliste zu streichen und so nicht mehr mit Konfliktlieferanten zusammenzuarbeiten.

=> Zur Petition

Eine Tonne mit dem Radioaktivsymbol vorne drauf und innen drinnen grüner AtommüllFukushima: Kein radioaktives Wasser ins Weltmeer schütten!

Japan hat ein Problem. Das havarierte Atomkraftwerk in Fukushima muss immer noch gekühlt werden. Dadurch entsteht hochradioaktives Wasser. Dies zu „entsorgen“ ist aufwendig und extrem teuer.

Deshalb möchte die Betreiberfirma TEPCO 770.000 Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser in den Pazifik schütten. Teile jetzt der japanischen Regierung mit, was du von diesem Plan hältst.

=> Zur Petition

Mehr Schutzgebiete für den Schneeleoparden

Der Schneeleopard ist eine gefährdete Art. Deshalb haben die Staatschefs der zwölf Länder, in denen es dieses majestätische Tier noch gibt, beschlossen, bis zum Jahr 2020 zwanzig Schutzgebiete zu errichten.

Geschehen ist wenig bis gar nichts bisher. Und es ist schon die Hälfte der Zeit um.

Erinnere die Länder an ihr Versprechen und unterzeichne bis zum 25. August die Petition. Dann wird sie nämlich übergeben.

=> Zur Petition

Weniger Plastikmüll, mehr Recycling!

Die EU-Kommission entwirft gerade eine Plastik-Strategie.

Zeige dem Präsidenten der EU-Kommission Jean-Claude Junker, dass uns dieses Thema wichtig ist und die ehrgeizigen Ziele nicht von Lobbyisten verwässert werden dürfen.

=> Zur Petition

Für konkrete Maßnahmen gegen den Plastikirrsinn plädiert die Petition von Change.org – Hier wird zum Beispiel eine Mehrwegquote für Getränkeverpackungen, ein Verbot von Mikroplastik in Kosmetikartikeln oder die Einführung einer Ressourcensteuer plädiert.

=> Zur Petition

Verpasse keine Petition indem du dich in unseren Newsletter einträgst!

Bitte abonniere unseren Newsletter, damit wir dich über neue Beiträge & Aktionen informieren können.

Je mehr wir mit einem Beitrag erreichen, desto mehr können wir bewirken.

Robert

Robert

Programmierer | Blogger | Selbständiger bei RegSoft
Ich bin der Gründer von Blog2Help. Als selbständiger Software-Entwickler und StartUp-Gründer (Zum Blog) kenne ich die Herausforderungen, die eine nachhaltige Unternehmensführung mit sich bringt. Neben aller politischer Arbeit, bin ich der festen Überzeugung, dass man für eine faire und gerechte Welt als Verbraucher vor allem die Unternehmen in die Pflicht nehmen muss.

Die Faszination zum Regenwald begleitetet mich schon von klein auf. Durch die Staufen-Altpapier Schulhefte kam ich schon in der Grundschule mit der Regenwaldorganisation OroVerde e.V in Kontakt und unterstütze diese seitdem mit unkonventionellen Mitteln. Damals z.B. mit dem Sammeln von Briefmarken und seit 2009 mit der Gründung von Blog2Help.

Im Rahmen eines Universitätsprojekts konnte ich im Jahr 2013 selbst in den Regenwald nach Madagaskar reisen und bei der Ausbildung der Parkranger mithelfen.
Robert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
19 − 15 =