Am 23. September findet der Klimagipfel 2014 im UN-Hauptgebäude in New York statt. Eingeladen hat der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon um Vertreter aus Politik, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zusammenzubringen und Umweltthemen voranzutreiben.
Nicht zu verwechseln ist dieses Treffen mit den jährlich stattfindenden Klimakonferenzen. Dieser findet dieses Jahr vom 1. – 12. Dezember in Lima statt und nächstes Jahr in Paris.
Der Erfolg dieses neu geschaffenen Forums wird davon abhängen, ob wichtige Vertreter aus Politik und Wirtschaft daran teilnehmen. Da ich unser Land da dazuzähle, ist es für mich unabdingbar, dass Frau Merkel an diesem Klimagipfel teilnehmen muss. Leider hat sie schon im Vorfeld abgesagt nach New York zu reisen, was natürlich ein völlig falsches Signal ist.
Mit genügend Druck ist es aber sicherlich möglich unsere Bundeskanzlerin in Erklärungsnot zu bringen. Dazu hat unter anderem die Organisation Avaaz eine Unterschriftenaktion zusammengestellt. Angepeilt waren 100.000 Unterschriften, die nun geknackt sind. Aber da geht noch mehr! Außerdem kann man sich persönlich an ihre Pressestelle wenden und sie bitten ihre Meinung zu überdenken. Wenn hier genügend Anfragen zusammenkommen, werden ihre Mitarbeiter Frau Merkel sicherlich darüber informieren.