Heute müssen wir mal wieder eine Petition, die an den Palmölproduzenten „Wilmar“ gerichtet ist, promoten. Die Firma, die auch ein Werk in Deutschland hat und u.a Unilever (Langnese, Rama, Du darfst …) beliefert, bezeichnet Orang Utangs intern als Ungeziefer.
Das zeigt, wie viel Respekt sie vor diesen atemberaubenden Tieren haben. Diese sind nämlich auf den Plantagen von Wilmar zum Abschuss freigegeben.
Durch immer größere Monokulturen, die durch die Palmölplantagen in den Tropenwäldern entstehen, finden die Affen keine Nahrung mehr und verirren sich in die Plantagen. In ihrer Not, essen sie dort die Setzlinge und sind deshalb ein Dorn im Auge der Palmöl-Produzenten.
Orang-Utangs leben ausschließlich auf den Inseln Borneo und Sumatra. Indonesien selbst beheimatet über 90% dieser Tiere. Der Rest lebt in Malaysia. Doch die Lebensräume dieser vom Aussterben bedrohten Tiere werden immer weniger. Neun Millionen Hektar Regenwald wurden allein für die Palmölproduktion in den beiden Ländern vernichtet. Eigentlich wollte Indonesien den Bestand dieser Affen bis 2017 stabilisieren.
Angesichts der aktuellen Entwicklung ist das aber utopisch. Tragen Sie heute einen kleinen Teil zum Schutz dieser tollen Lebewesen bei und fordern Sie den Konzern Wilmar auf, sich eine „NO KILL“ Politik aufzuerlegen.