
Schützt den Amazonas-Regenwald mit deiner Stimme für das größte Schutzgebiet des Regenwalds – By Sansculotte at de.wikipedia [Public domain], from Wikimedia Commons
Das ganze beruht auf einer Initiative von Kolumbien, welches zusammen mit Brasilien und Venezuela ein Naturschutzgebiet in der Größe von 135 Millionen Hektar im Amazonas Regenwald erschaffen will. Zum Vergleich: Das ist mehr als die doppelte Größe von Frankreich.
Hier geht es zur Petition auf Avaaz.org
Der kolumbianische Präsident will bis zur UN-Klimakonferenz in Paris 2015 die beiden anderen Länder davon überzeugen dieses Projekt bei der Klimakonferenz als Maßnahme vorzustellen.
Mit dieser Petition können sie den kolumbianischen Präsidenten dabei unterstützen und den Regierungen von Brasilien und Venezuela zeigen, dass es ein großes Interesse an einer solchen Schutzmaßnahme gäbe.
Finanzielle Unterstützung für ein Schutzgebiet im Amazonas Gebiet ist bereits zugesagt von einigen anderen Ländern wie Norwegen und Deutschland.
Wenn die Petition mehr als 1 Millionen Unterschriften sammelt, wird sie an die Regierungen von Brasilien und Venezuela übergeben und somit der Druck diesem Schutzgebiet zuzustimmen um einiges erhöht.
Ein Erfolg dieser Petition ist besonders wichtig für den Amazonas Regenwald, da nach einem Rückgang in den letzten paar Jahren die Abholzungsraten im letzten Jahr wieder gestiegen und allein in Brasilien um 190% im August und September explodierten.