Die Atomkraftwerke Krümmel, Brunsbüttel, Biblis A und Neckarwestheim 1 gehören zu den unsichersten und technisch am meisten veralteten in der ganzen Bundesrepublik: In der Vergangenheit kam es dort mehrfach zu schweren Störfällen, bei denen die Meiler nur haarscharf an einer Katastrophe vorbeischrammten. Trotzdem will der Vattenfall-Konzern die beiden Pannen-Reaktoren nun wieder anfahren.
Vattenfall hat sich wiederholt als grob unzuverlässiger Betreiber erwiesen, für den Profit vor Sicherheit geht. Selbst die schwarz-gelbe Landesregierung in Schleswig-Holstein hat sich kritisch gegenüber Vattenfall und dem Betrieb der beiden Reaktoren geäußert. Krümmel und Brunsbüttel stehen seit mehr als zweieinhalb Jahren still. Trotzdem gibt es keine Versorgungs-Engpässe. Niemand außer Vattenfall braucht diese Kraftwerke.
Jetzt muss Bundesumweltminister Norbert Röttgen entscheiden: Soll, wie er immer wieder betont, in der Atompolitik von nun an „Sicherheit an erster Stelle stehen“? Dann müssen Biblis und Neckarwestheim 1 unverzüglich vom Netz. Oder haben die Gewinninteressen der Stromkonzerne Vorrang – und das Risiko trägt die Bevölkerung?
Wir sagen Nein zu uralten Pannen-AKWs! Wir fordern, dass Sicherheit endlich oberste Priorität hat: Mach mit und setzt Dich dafür ein, dass die AKW Brunsbüttel, Krümmel, Biblis und Neckarwestheim endgültig stillgelegt werden.