Recycling ist immer wichtig, aber bei Aluminium ist es noch mal einen Tick wichtiger als z.B bei Plastik.
Der Rohstoff Bauxit aus dem Aluminium hergestellt wird, wird sehr viel im Regenwald abgebaut. Vor allem im Brasilianischen Amazonas Gebiet, dort steht die drittgrößte Miene der Welt. Auch in anderen Teilen der Erde zerstören diese Mienen die Landschaft.
Das Problem:
Bauxit wird vor allem im Tagebau abgebaut und dafür muss
natürlich alles rundherum abgeholzt werden. Zurück bleiben rießige Flächen, die Brach liegen. Von der Zerstörung wichtigen Lebsnsraum und CO2-Speicher nicht zu sprechen.
Recylen lohnt auch wirtschaftlich
Im Gegensatz zu Plastik, dass sich leider auch mal in der Müllverbrennungsanlage landet, weil es nicht immer wirtschaftlich genug ist, Plastik einzuschmelzen und daraus neue Produkte herzustellen, ist Aluminium äußerst wirtschaftlich wiederzuverwenden. Das Beste ist, Aluminium kann zu 100% recyclet werden, es geht also nichts verloren. Deswegen ist es auch wichtig, kleinste Mengen zum recyclen zurückzuführen.
Am Besten ist wie immer Vermeidung
Wie immer ist es am Besten, gar keinen Aluminium-Müll anfallen zu lassen. Das geht z.B, wenn Sie ihr Pausenbrot anstatt in Alufolie in eine Brozeitbox packen.
Auch die leider wieder aufkommenden Getränkedosen lassen sich sehr gut vermeiden, natürlich am Besten durch (Glas-)Mehrwegflaschen. Sollte es gar nicht anders gehen, gibt es eigentlich so gut wie jedes Produkt auch in Papier Verpackungen, am besten mit FSC-Siegel.
Vielleicht fällt Ihnen ja auch noch ein weiteres Beispiel ein, dann teilen Sie uns das doch per Kommentar mit.
Dosen für den Atom-Protest:Als kleine Schleichwerbung für unseren Blogger Yannick, möchten wir euch zu Herzen legen, dass Sie Ihre Konserven aufheben und an Yannick schicken. Dieser bastelt daraus kleine Atommüllfässer, die er für seinen Protest gegen die Atompolitik der Regierung verwendet.
Dafür hat er auch ein Sponsor gefunden. Pro Dose spendet die Deutsche Gesellschaft für Humanplasma einen Baum auf IPAT.
Mehr Infos zu diese Aktion gibt es hier: Dosen sammeln für den Atmoprotest! (Link entfernt da nicht mehr aktuell)