Kostenlos Spenden und Helfen

Blog2Help wurde gegründet um Menschen eine Möglichkeit zu geben, kostenlos für den Regenwaldschutz zu spenden. Ursprünglich war die Idee, einen Schnäppchenblog zu eröffnen und die eingenommene Provision zu spenden. Diesen Plan habe ich aber schnell verworfen. Aufgrund mangelnden technischen Wissens konnte man im ersten Jahr stündlich ein Kommentar verfassen und ich habe dafür manuell den Spendenstand erhöht.

Nachdem ich meine Programmierkenntnisse erweitert habe, kam im Februar 2010 die Spendenbox zum ersten Mal zum Einsatz. Jetzt, sieben Jahre später ist darüber über 200.000x gespendet worden. Verschiedene Finanzierungskonzepte haben mal mehr mal weniger funktioniert. Auch jetzt sind die Einnahmen noch nicht 100%ig gedeckt. Theoretisch versuche ich die Spenden über Werbeeinnahmen quer zu finanzieren.

Trotzdem zählt seit der Neugestaltung der Spendenbox im Jahr 2016 wieder jeder Klick. So könnt ihr stündlich entscheiden, für welches Projekt ihr kostenlos spenden möchtet. Der Zähler wird dann automatisch nach oben gesetzt.

Mit der Spendenbox kostenlos spenden:

Du findest die Spendenbox ganz oben im Blog und auch über jedem Beitrag. Dies hier ist allerdings eine „Erklärseite“, weshalb die Spendenbox an dieser Stelle nicht erscheint. Also bitte auf die Startseite navigieren, wenn du jetzt spenden möchtest.

Eigentlich ist sie selbsterklärend. Die nötigen Schritte sind aber auch noch einmal erläutert.

Screenshot der Blog2Help Spendenbox

Screenshot der Blog2Help Spendenbox

Volle Transparenz

Mir ist es sehr wichtig, dass alles mit rechten Dingen zugeht und meine Leser wissen, dass ihr Engagement nicht umsonst ist. Deshalb gibt es in unregelmäßigen Abständen Bilanzen, die ich veröffentliche. Außerdem könnt ihr die einzelnen Spendennachweise hier einsehen. Darüber hinaus könnt ihr gerne bei unserer Partnerorganisation OroVerde e.V. nachfragen, ob von uns das Geld eingegangen ist. Bzw. auf I-Plant-A-Tree selbst nachsehen, wie viele Bäume wir schon gepflanzt haben.

Auszug aus den Spendennachweisen

Auszug aus den Spendennachweisen

Aufklärungen, Petitionen uvm

Da Blog2Help wie der Name schon sagt vor allem auch ein Blog ist, gibt es bei uns natürlich auch redaktionelle Inhalte. Hier dreht es sich alles um Regenwald- und Umweltschutz. Besonderen Augenmerk legen wir auf Innovationen, welche die Gesellschaft voranbringt und unsere Umwelt / Ressourcen schont. Auch gibt es viele Beiträge darüber, was man selbst konkret tun kann um ohne großen Aufwand die Umwelt und den Regenwald zu schützen. Dazu gehört Recycling, verantwortungsvoller Konsum oder seine Stimme erheben zum Beispiel über Petitionen.

Darüber hinaus möchte ich eine Produktdatenbank mit nachhaltigen Produkten nach und nach aufbauen.

Blog2Help unterstützen

Wer die Idee hinter Blog2Help gut findet, der hat zahlreiche Möglichkeiten die Sache zu unterstützen. Jeder der sich in irgendeiner Form beteiligt, ist herzlich willkommen und erhöht meine Motivation ungemein.

  • (Gast-)Autor werden. Dazu mich einfach über die Mail im Impressum kontaktieren.
  • Deinen Freunden auf Blog2Help aufmerksam machen
  • Werbemittel von Blog2Help in deine Webseite einbauen (oder neue machen, ich bin leider der absolute Grafik-Noob)
  • B2H auf Facebook und/oder Twitter folgen
  • Über die Werbung auf Blog2Help einkaufen
  • Unseren Newsletter abonnieren:

Bitte abonniere unseren Newsletter, damit wir dich über neue Beiträge & Aktionen informieren können.

Je mehr wir mit einem Beitrag erreichen, desto mehr können wir bewirken.