Blog2Help Spendenbox

Hier kannst du kostenlos für den Regenwald oder für eine Organisation deiner Wahl spenden.

1. Auswählen, für welches Projekt gespendet werden soll. Den Betrag finanzieren wir aus unseren Blogeinnahmen. Wenn das nicht langt, übernehmen wir den Spendenbetrag privat.

2. Als ausgeloggter User musst du das Captcha betätigen. Das entfällt als registrierter B2H-User

3. Dies kannst du stündlich wiederholen. Den aktuellen Spendenstand findest du hier, die Bilanz gibt es hier!

Bitte Organisation wählen

OroVerde_LogoWähle diese Option um ein Baum im Projektgebiet von OroVerde pflanzen zu lassen.283
Bisher gespendete Bäume: 46


Für dieses Projekt spenden
IPlantATree-AufbäumenWähle diese Option um ein Baum in Deutschland von I plant a Tree pflanzen zu lassen.256
Bisher gespendete Bäume: 13


Für dieses Projekt spenden



Spenden seit dem 05. Februar 2010: 219.027. Heutige Spenden: 21

Interessante Regenwald- & Umweltschutzpetitionen vom März 2017

Die Petitionswelt im März war vor allem geprägt vom Thema Wasser. Aber auch die Bedrohung des Regenwalds durch Plantagen oder die der Tiere durch Wilderer war im März Thema.

Diese und mehr unterstützenswerte Petitionen findet ihr in der Auflistung für den März. Nehmt fleißig teil 🙂

Nestlé zeig deine Genehmigung

162 Millionen Gallonen Wasser holt sich Nestlé jedes Jahr aus dem San Bernadino Nationalpark in Kalifornien. Leider weiß keiner so recht, ob sie überhaupt die Erlaubnis besitzen, das zu tun.

Deshalb kämpft die Initiative jetzt darum, dass zumindest einmal ein Mitarbeiter des Lebensmittelkonzerns zu ihrem Meeting erscheint und beweist, dass sie das Recht haben, das Wasser aus dem Nationalpark zu holen.

=> Zur Petition

Verschafft Zugang zu Wasser!

Während dort Wasser in großen Mengen abgepumpt wird, werden wo anders auf der Welt Menschen umgesiedelt und vom Wasser abgeschnitten. In Kolumbien sind derzeit 32 Familien ohne Wasser, weil sie einem Steinkohletagebau weichen mussten.

Helft mit, den Druck zu erhöhen, dass die Familien wenigstens wieder Zugang zu sauberen Wasser haben.

=> Zur Petition

Wasser kostbarer machen!

Durch den hohen Druck der Bevölkerung hat Kanada versprochen, die Wasser-Tarife für die industrielle Nutzung zu überprüfen. Nun versuchen sie dieses Gesetz ein bisschen unter den Tisch zu kehren.

Jetzt sind wir wieder an der Reihe, um den Druck sanft zu erhöhen und die kanadische Regierung an ihr Versprechen zu erinnern.

=> Zur Petition

Plantage für Papier bedroht Orang Utans

Wir Deutschen liegen beim Papierverbrauch pro Kopf auf Platz 1, noch vor den USA. Deshalb sollte das Thema für uns besonders wichtig sein.

In den Urwäldern von Sungai Putri in Borneo soll jetzt eine Plantage entstehen um Zellstoffe für Papier herzustellen. Besonders heikel daran ist, dass das Gebiet in dem die Plantage entstehen soll die letzte Heimat von tausenden Orang Utans ist. Außerdem trocknet die zuständige Firma gerade Torf-Regenwald aus, der besonders viel Kohlenstoff speichert und deshalb ein idealer, natürlicher Klimaschützer ist.

Fordere mit deiner Unterschrift die indonesische Regierung auf, die Torfwälder zu schützen. Außerdem ist es wichtig, dass wir unseren Papierkonsum einschränken und konsequent auf Altpapier setzen.

=> Zur Petition

Europa verbiete endlich den Elfenbeinhandel

Die Wilderei hat ihren Höhepunkt erreicht und bedroht vor allem Elefanten enorm. Deshalb war das auch oft Thema in unserer Petitionsauflistung.

Ein Elefantenpärchen, dass sich mit den Rüsseln umschlingt

Im März hat Avaaz ebenfalls eine große Kampagne aufgesetzt, die die EU dazu auffordert alle Schlupflöcher zu beseitigen und den Elfenbeinhandel endgültig zu verbieten. Knapp 1.000.000 Unterschriften sind schon zusammengekommen. Da geht noch mehr!

=> Zur Petition

Verhindert die Abholzung von 100.000 Bäumen in Deutschland

Im Landkreis Harz ist ein Steintagebau zur Gewinnung von Grauwacke in einem Landschaftsschutzgebiet geplant.

Dafür sollen in rund 65 Hektar 100.000 Bäume gefällt werden. Außerdem werden Bäche in Mitleidenschaft gezogen. Auch seltene Orchideen werden dem Garaus gemacht.

Verändere die Welt täglich durch nachhaltigen Konsum:

Supporte mit deiner Stimme die wackeren Einwohner vor Ort.

=> Zur Petition

Großinitiative gegen Ölbohrungen in der Arktis

ÖlplattformEher symbolische Natur hat die Unterstützung dieser Petition.

Greenpeace möchte in genau 222 Tagen gegen die norwegische Regierung klagen, die Konzessionen für die Suche nach Öl in der Arktis ausgegeben hat.

Mit deiner Stimme unterstützt du die Klage eher moralisch und zeigst, dass jetzt langsam mal Schluss sein muss mit der Ölförderung an immer gefährlicheren Orten.

=> Zur Petition

Robert

Robert

Programmierer | Blogger | Selbständiger bei RegSoft
Ich bin der Gründer von Blog2Help. Als selbständiger Software-Entwickler und StartUp-Gründer (Zum Blog) kenne ich die Herausforderungen, die eine nachhaltige Unternehmensführung mit sich bringt. Neben aller politischer Arbeit, bin ich der festen Überzeugung, dass man für eine faire und gerechte Welt als Verbraucher vor allem die Unternehmen in die Pflicht nehmen muss.

Die Faszination zum Regenwald begleitetet mich schon von klein auf. Durch die Staufen-Altpapier Schulhefte kam ich schon in der Grundschule mit der Regenwaldorganisation OroVerde e.V in Kontakt und unterstütze diese seitdem mit unkonventionellen Mitteln. Damals z.B. mit dem Sammeln von Briefmarken und seit 2009 mit der Gründung von Blog2Help.

Im Rahmen eines Universitätsprojekts konnte ich im Jahr 2013 selbst in den Regenwald nach Madagaskar reisen und bei der Ausbildung der Parkranger mithelfen.
Robert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
25 + 19 =