Blog2Help Spendenbox

Hier kannst du kostenlos für den Regenwald oder für eine Organisation deiner Wahl spenden.

1. Auswählen, für welches Projekt gespendet werden soll. Den Betrag finanzieren wir aus unseren Blogeinnahmen. Wenn das nicht langt, übernehmen wir den Spendenbetrag privat.

2. Als ausgeloggter User musst du das Captcha betätigen. Das entfällt als registrierter B2H-User

3. Dies kannst du stündlich wiederholen. Den aktuellen Spendenstand findest du hier, die Bilanz gibt es hier!

Bitte Organisation wählen

OroVerde_LogoWähle diese Option um ein Baum im Projektgebiet von OroVerde pflanzen zu lassen.48
Bisher gespendete Bäume: 39


Für dieses Projekt spenden
IPlantATree-AufbäumenWähle diese Option um ein Baum in Deutschland von I plant a Tree pflanzen zu lassen.557
Bisher gespendete Bäume: 12


Für dieses Projekt spenden



Spenden seit dem 05. Februar 2010: 214.851. Heutige Spenden: 55

Statistiken zur globalen Erwärmung

Letzte Artikel von ddmler (Alle anzeigen)

Nasa AIRS CO2 July03Heute wollen wir euch ein paar Statistiken zur globalen Erwärmung zeigen, die vom Projekt „Information is Beautiful“ zusammengetragen und visualisiert wurden.

Die erste Statistik zeigt die globalen CO2 Emissionen, wie viel wir noch emittieren können ohne extreme Folgen befürchten zu müssen und wie viel noch emittieren könnten, wenn wir alle Ressourcen ausschöpfen. Dazu folgt eine Tabelle welche Auswirkungen diese einzelnen Stufen haben und hätten. Diese reichen von „bereits erreicht“ über „unvermeidbar“ und einem einigermaßen „sicheren Limit“ bis zu „Albtraum“. Hierbei sei zu sagen, dass bei dem „sicheren Limit“ bereits 30% aller weltweiten Tier und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht sind und die Eisflächen von Grönland (in einer relativ langen Zeit) komplett schmelzen und somit den Meeresspiegel um 6m anheben werden. Das ist dann das Ende für Städte wie Amsterdam.

Besonders erschreckend ist die Spalte „inevitable“ also unvermeidbar. Diese zeigt einen kompletten Stop des Korallenwachstums in den Meeren. Korallen sind äußerst wichtig für das Okösystem Meer, da sie Lebensräume für viele Fische und andere Meereslebewesen bieten. Nach dem Ansehen dieser Statistik sollten wohl auch die Letzten ein Umdenken in Sachen CO2 Ausstoß fordern.

1. Statistik: How Many Gigatons of CO2…

Die zweite Statistik zeigt Argumente von Skeptikern des Klimawandels und zeigt die wissenschaftliche Antwort darauf. Hier kann man gerne mal nachsehen, wenn einem ein Skeptiker mal wieder ein „gutes“ Argument dafür gibt, warum Menschen nicht am Klimawandel Schuld sein sollen.

2. Statistik: climate change deniers vs. the consensus

Die dritte Statistik zeigt große Städte weltweit und wann und wie tief sie unter Wasser liegen werden, wenn die verschiedenen Eisflächen der Erde komplett schmelzen würden.

3. Statistik: When Sea Levels Attack!

Die vierte Statistik zeigt verschiedene Meerestiere und ob diese „sicher“ zu essen sind, oder ob diese durch Überfischung stark bedroht sind.

4. Statistik: Which Fish are Okay to Eat?

 

Und hier noch eine letzte Statistik von Worldometers:

Worldometers – Real Time World Statistics

Diese Statistiken zeigen neben der Weltpopulation, Wirtschaft und Medien auch Informationen zur Wasserversorgung, Waldverlust, Energieversorgung und vieles mehr an.

Ein Gedanke zu „Statistiken zur globalen Erwärmung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
24 + 5 =