Blog2Help Spendenbox

Hier kannst du u.a. kostenlos für den Regenwald spenden. Info Icon

1. Projekt auswählen
2. Captcha betätigen. Das entfällt als registrierter B2H-User
3. Stündlich wiederholen. Den aktuellen Spendenstand findest du hier, die Bilanz gibt es hier!

Bitte Organisation wählen

OroVerde_LogoWähle diese Option um ein Baum im Projektgebiet von OroVerde pflanzen zu lassen.238
Bisher gespendete Bäume: 74


Für dieses Projekt spenden
IPlantATree-AufbäumenWähle diese Option um ein Baum in Deutschland von I plant a Tree pflanzen zu lassen.802
Bisher gespendete Bäume: 20


Für dieses Projekt spenden



Spenden seit dem 05. Februar 2010: 235.895. Heutige Spenden: 13

Ecosia – die grüne Suchmaschine

Letzte Artikel von ddmler (Alle anzeigen)

Was ist Ecosia?

Eine gute Erklärung was Ecosia eigentlich ist, gibt die Seite selbst:

Ecosia ist eine Suchmaschine, die 80% der Einnahmen an ein Aufforstungsprojekt in Brasilien spendet. Indem du mit Ecosia suchst, kannst du kostenlos der Umwelt helfen!

Ecosia Banner

Wie funktioniert das?

Bei Suchmaschinen werden unter den Suchergebnissen oft auch Werbeanzeigen eingeblendet die eventuell zu dem passen, was man gerade sucht. Klickt ein Benutzer jetzt auf diese Werbeanzeige, bekommt die Suchmaschine Geld. Diese Werbeplätze sind bei Firmen sehr beliebt, da sie Nutzern nur angezeigt werden, falls sie auch wirklich nach etwas suchen, was damit zu tun hat. Daher bezahlen diese Firmen viel Geld dafür dort angezeigt zu werden. Ecosia spendet mindestens 80% dieser Einnahmen an ein Aufforstungsprojekt in Brasilien und wurde somit Deutschlands erstes Social Business, dessen Firmenziel es nicht ist, möglichst viel Geld zu verdienen, sondern möglichst viel Geld für gute Sachen zu spenden.

Welches Projekt wird aktuell unterstützt?

Das aktuelle Projekt ist das „The Billion Tree Project“ von der Plant for the Planet Foundation. Dieses Projekt wird vorerst bis mindestens August 2015 unterstützt. Davor wurde ein Projekt im Juruena Nationalpark vom WWF unterstützt. Bei diesem Projekt vom WWF kamen insgesamt 1.271.557 € zusammen. Beim aktuellen Projekt für Plant for the Planet wurden bereits über 1.000.000 Bäume gepflanzt. Das Ziel ist es insgesamt 2 Millionen Bäume bis zum August 2015 zu spenden.

Kommt das Geld auch wirklich im Regenwald an?

Ecosia veröffentlicht immer 3 Monate nach Ablauf eines Monats einen Spendennachweis für die in diesem Monat gesammelten Spenden. Es dauert 3 Monate diese Spenden durchzuführen und zu veröffentlichen aus diversen organisatorischen Gründen, die in den FAQ von Ecosia nachgelesen werden können. Außerdem werden ab Dezember 2014 Geschäftsberichte veröffentlicht, die genau zeigen, wofür das eingenommene Geld ausgegeben wird.

Klingt gut, gib mir den Link!

Einen Moment! Es gibt auch eine einfachere Methode Ecosia zu benutzen. Denn Ecosia bietet Erweiterungen und Apps für alle großen Browser und mobilen Betriebssysteme (Android, iOs, Windows Phone) an. Mit diesen kannst du Ecosia noch leichter benutzen.

Hier gehts zur Webseite von Ecosia

Ich möchte aber meine Google Suchergebnisse behalten.

Kein Problem. Die Ecosia Suche selbst bietet zwar Suchergebnisse von Yahoo/Bing an, allerdings kann man auch auf Google Suchergebnisse umstellen. Hierbei werden allerdings keine Spenden getätigt, lediglich der CO2 Verbrauch der bei der Suche entsteht wird durch Ecosia neutralisiert.

Wieso werden Suchergebnisse von Yahoo/Bing statt Google angezeigt?

Googles Bestimmungen zur Werbeanzeige untersagen leider gemeinnützige Angebote. Ein möglicher Grund dafür ist, dass Google die Qualität der Klicks für den Werbenden auf einem möglichst hohen Niveau halten will. Der werbende Partner möchte wahrscheinlich nicht, dass seine Anzeige nur geklickt wird, damit die gemeinnützige Organisation Geld bekommt, sondern möchte echte Interessenten an seinem Angebot. Ecosia bittet ausdrücklich alle Benutzer nicht einfach so auf Werbeanzeigen zu klicken und filtert solch verdächtige Klicks auch heraus. Leider haben diese Maßnahmen zur Prävention nicht für Googles Interessen gereicht und so wurde die Partnerschaft beendet.

Wer jetzt denken sollte, dass Google nichts für die Umwelt macht, der sollte sich das Projekt Google Green mal genauer ansehen. Hierzu haben wir auch einen Artikel auf Blog2Help.

Andere Projekte von Ecosia

Ja es gibt auch andere Projekte von Ecosia. Eines davon ist Ecolink, hierbei wird bei einem Einkauf im Internet die dabei entstehende Provision, ganz ohne zusätzliche Kosten für die Käufer an das Regenwaldprojekt von Ecosia gespendet.

3 Gedanken zu „Ecosia – die grüne Suchmaschine

  1. Das finde ich eine schöne Idee. In der heutigen Zeit mit Krieg und politischen Konflikten ist die Erhaltung des Regenwaldes komplett in den Hintergrund gerückt. Ich habe mir die Suchmaschine von Ecosia angesehen und habe mich gefragt auf welcher Suchmaschine sie basiert. Denn als ich etwas gesucht habe, hat die Ergebnisliste sehr nach Google ausgesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
23 − 17 =